Kind mit Fahrrad und Protestschild

Kidical Mass Aktion ADFC © ADFC | April Agentur

MIT STATEMENT ZUM FAMILIENFEST – DIE NÄCHSTE KIDICAL MASS STEHT AN

„Straßen sind für alle da!“ – unter diesem Motto findet am Sonntag, den 24. September eine bunte Fahrraddemo für alle von 0 bis 99 Jahren statt. Die "Kidical Mass" wirbt für sichere Straßen, nachhaltige Mobilität und ein lebenswertes Lübeck.

Die gleichnamige weltweite Bewegung Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können – insbesondere Kinder und Jugendliche, die häufig im Verkehrskontext nicht mitgedacht werden. Im Rahmen der Aktionstage im September finden weltweit verschiedenste Aktionen von bunten Fahrraddemos bis hin zu temporär angelegten Schulstraßen statt. Lübeck ist auch dieses Jahr wieder mit einer Demo dabei, organisiert von ADFC Lübeck und Radentscheid Lübeck.
"ADFC und Radentscheid setzen sich für dauerhaft gute und sichere Radwege für alle Generationen ein. In der Kidical Mass sehen wir eine Möglichkeit, auch den kleinen Verkehrsteilnehmenden eine Stimme zu geben, die sich beispielsweise nicht an Bürgerbegehren wie dem Radentscheid Lübeck  beteiligen durften. Ihre Bedürfnisse spielen eine wichtige Rolle und das sollen sie auch spüren dürfen!", so Sofie Saier vom Radentscheid, „Wir freuen uns auf eine bunte und fröhliche Veranstaltung.“

Die Fahrraddemo startet um 14 Uhr auf der Wiese vor dem Gewerkschaftsgebäude.

Von dort geht es auf den großen Straßen in kinderfreundlichem Tempo quer durch Lübeck bis zum Lunapark, wo die Teilnehmenden ab 15 Uhr ein Familienfest mit abwechslungsreichem Programm erwartet. Neben Musik und Tanz mit Casa Crew, Hannah Bruns und ihrer 3SIXTIE-Crew sowie EuroKidz ist beispielsweise auch die Lübecker Polizei mit einem Fahrradparkour vertreten.

Aktion im bundesweiten politischen Kontext

Die Verkehrsministerkonferenz vom März unterstützt eine Reform vom StVG und von der StVO, auch mit dem Fokus auf eine kinderfreundliche Mobilität. Jetzt geht es darum, weiter Druck zu machen, um gemeinsam für eine große Veränderung zu sorgen. Weitere Informationen zum Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad“, das die Aktionstage im deutschen Raum organisiert, gibt es im blauen Kasten.