Radfahrschule des ADFC Lübeck
Es gibt viele Gründe, warum Menschen in ihrem Leben nie radfahren gelernt haben. Wir wissen, wie wichtig eigenständige Mobilität ist und bieten deshalb Kurse an, in denen wir Erwachsenen das Fahrrad fahren von der Pike auf beibringen.
Radfahrschule
Die Radfahrschule ist ein Ort an dem man Rad fahren lernt. Es ist ein Angebot für Menschen, die nicht Radfahren können.
Die Radfahranfänger*innen lernen bei uns in der Radfahrschule zunächst, das Gleichgewicht zu finden, dann das Aufsteigen und Fahren. Später üben sie die richtige Haltung auf dem Rad, richtiges Bremsen, Kurven fahren und Handzeichen geben. Auf sie zugeschnittene Tipps unserer erfahrenen Ausbilder*innen, helfen den Radfahranfänger*innen dabei.
Die Radfahrschule wird in einem achtwöchigen Kurs (einmal in der Woche (1 - 1,5 Stunden) in der Regel zweimal im Jahr angeboten.
Da man das Radfahren nicht verlernt, ist es kein Angebot für Menschen, die schon lange nicht mehr gefahren sind, sich ein Pedelec angeschafft haben, nach einem Unfall Angst haben, wieder aufs Rad zu steigen.
Sobald der Kurs veröffentlicht wird, finden Sie ihn im ADFC-Veranstaltungsportal (siehe unten).
Fahrsicherheitstrainings
Etwas anderes sind Fahrsicherheitstrainings. Hier ist die Zielgruppe Menschen, die bereits Radfahren können, aber lange nicht gefahren sind, die aufgrund negativer Erfahrungen Angst haben Rad zu fahren, oder sich ein Pedelec gekauft haben und unsicher im Umgang damit sind. Für diese Zielgruppe ist ein Angebot für 2025 geplant. Bis dahin verweisen wir auf unsere Kollegen vom ADFC Pinneberg. (s.u.)