Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Lübeck e. V.

Ein Fahrrad mit einem an der Sattelstütze montierten Open Bike Sensor steht vor dem Holstentor

Der Lübecker OpenBikeSensor © ADFC Lübeck

OpenBikeSensor Lübeck

Halten Kraftfahrzeuge den vorgeschriebenen Abstand von 1,5m beim Überholen ein? Der ADFC Lübeck hat jetzt mehrere Sensoren gebaut, die ans Fahrrad angebaut werden und tracken, wo und wann Radfahrende mit welchem Abstand überholt werden.

Das Problem mit dem Überholabstand

Kraftfahrzeuge müssen beim Überholen von Radfahrenden innerorts einen Überholabstand von 1,5m und außerorts einen Überholabstand von 2,0m einhalten. Dies ist die wichtigste Neuregelung für Radfahrer in der StVO-Novelle von April 2020 (StVO §5, Absatz 4).

Viele Radfahrende wissen aus Erfahrung, dass dieser Abstand in der Praxis oft nicht eingehalten wird, was für Radfahrende sehr gefährlich ist. Vielen kommunalen Behörden reichen subjektive Erfahrungen nicht aus, um etwas für die Sicherheit der Radfahrenden zu ändern.

Was ist der OpenBikeSensor?

Bereits 2019 wurde im Stuttgarter Zweirat das Projekt OpenBikeSensor gegründet. Der OpenBikeSensor selbst ist ein kleines Gerät, welches am Fahrrad befestigt wird und mit zwei Ultraschallsensoren nach links und rechts ausgestattet ist, welche während der Fahrt den Abstand von überholenden Kraftfahrzeugen messen. Zusammen mit einem GPS-Sensor kann das Gerät somit tracken, wo und wann Radfahrende mit welchem Abstand überholt wurden. Überholmanöver werden zusätzlich mit einem Knopf am Lenker bestätigt. So werden sogenannte Tracks aufgezeichnet, welche im Gerät gespeichert werden. Diese Tracks kann das Gerät mittels WLAN in ein Portal hochladen, welche dann als Open Data vorliegen. Das Portal kann dann alle Tracks anonymisiert als Heatmaps visualisieren.

Was ist der OpenBikeSensor nicht?

Der OpenBikeSensor ist keine Dashcam! Er hat keine Kamera. Nicht aufgezeichnet werden somit Fahrzeug- oder Personendaten der Überholenden. Der OpenBikeSensor ist nicht geeicht, so dass die gemessenen Werte nicht als Beweismittel für Vergehen geeignet sind.

Das Projekt “OpenBikeSensor Lübeck”

Der OpenBikeSensor ist ein sogenanntes Open-Hardware-Projekt, welches von der deutschlandweiten OpenBikeSensor-Community entwickelt wird. D.h., dass man das Gerät nicht einfach als fertiges Produkt kaufen kann. So muss man einerseits die Elektronik des OpenBikeSensors selbst beschaffen, zusammenlöten und die Gehäuse mit 3D-Druckern herstellen, andererseits auch die notwenige IT-Infrastruktur selbst aufbauen.

Genau dies hat der ADFC Lübeck in Kooperation mit dem Chaotikum e.V. über den Sommer 2022 getan: Nach einigen technischen Herausforderungen sind nun zehn Geräte fertiggestellt. Diese Geräte reihen sich in einen Pool von hunderten Geräte ein, welche bereits in vielen deutschen Städten unterwegs sind.

Was soll mit den gesammelten Daten passieren?

Wo ist es sicher? Wo nicht? Welche Uhrzeit? Welche Strecken? Die gemessenen Daten werden in einer Heatmap visualisiert und belegen objektiv und transparent, auf welchen Straßen bzw. Straßenabschnitten häufig zu eng überholt wird. Die Daten machen schwarz auf weiß Verbesserungspotenziale in der Lübecker Infrastruktur sichtbar und zeigen Kommunen, Ordnungsbehörden und der Polizei, wo Handlungsbedarf besteht. Wir wollen so den Radverkehr in Lübeck für alle sicherer machen.

 

Wie kann ich einen OpenBikeSensor ausleihen?

Um statistisch verlässliche Open Data zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst viele Radfahrende mit den Geräten auf möglichst vielen Straßen in Lübeck unterwegs sind und Überholabstände messen.

Der ADFC Lübeck verleiht die Geräte kostenlos an interessierte Radfahrende, die bereit sind, die von Ihnen erhobenen Daten an das Projekt zu spenden. Schreibt dazu einfach eine kurze Mail an obs [at] adfc-luebeck.de. Die notwendige Nutzungsvereinbarung und eine Handreichung befinden sich in der blauen Infobox.

Hinweis: Das Gerät wird üblicherweise unter dem Sattel montiert. Sollte dort nicht genug Platz vorhanden sein, dann haben wir auch alternative Halterungen für den Gepäckträger.

Ich möchte ein eigenes Gerät bauen!

Wenn wir genug Interessenten zusammenbekommen, dann können wir in Lübeck eine Sammelbestellung durchführen und weitere eigene Geräte in Workshops bauen. Meldet euch dazu einfach per Mail an obs [at] adfc-luebeck.de.

Impressionen vom Bau der Geräte

 

Verwandte Themen

Der Fachhandel bietet beim Fahrradkauf Beratung.

Fahrradhändler in Lübeck

Brauchst du ein neues Rad, ist dein Rad kaputt oder benötigst du nur Ersatzteile? Wir empfehlen dir, dein Fahrrad im…

Verbotsschild für Radverkehr in der Hafenstraße

Fahrradfreundliches Lübeck?

In den letzten Wochen waren in Lübeck mehrere Entscheidungen und Maßnahmen der Verwaltung zu Lasten des Fußgänger- und…

Fahrradfahrer neben LWK beim Abbiegen

Verkehrssicherheitsbericht 2019

Der soeben veröffentlichte Verkehrssicherheitsbericht 2019 der Polizeidirektion Lübeck zeigt mit erschreckender…

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklimatest: Lübeck stürzt ab

Das Ergebnis für Lübeck fällt im Städtevergleich noch deutlich schlechter aus als in den Jahren zuvor. Während…

Das Foto zeigt die Fahrradspur mit einer Ausfädelungsstelle für Abbieger in die Ziegelstraße

Fackenburger Allee: Abschlussbilanz des ADFC zum Verkehrsversuch

Die lange erwartete Auswertung der Hansestadt Lübeck zum Verkehrsversuch Fackenburger Allee liegt jetzt vor. Wir zeigen…

Cruiser Bikes auf dem Fahrradfest 2017 in der Kunsttankstelle Lübeck

Fahrrad-Specials aus Lübeck

Leider viel zu oft unbemerkt, gibt es in Lübeck einige spannende Dienstleister, interessante Hersteller oder besondere…

Einfädelung auf den Radfahrstreifen auf Höhe der Pestalozzischule

Verkehrsversuch Fackenburger / Krempelsdorfer Allee Zwischenbilanz des ADFC

(Stand 5.12.2022)

Die erste Phase des Verkehrsversuchs ist abgeschlossen. Der ADFC hat diesen Versuch begrüßt, und er…

Schwarzes Lastenrad vor dem Burgtor

Das richtige Lastenrad

Lastenräder schonen die Umwelt, vergeuden keine Zeit und sparen Geld. Natürlich schützen sie nicht so gut vor Regen wie…

10 Forderungen des ADFC zur nachhaltigen Förderung des Radverkehrs in Lübeck

Das Fahrrad bietet Lübeck bei der Inanspruchnahme städtischer Flächen sowie bei gesundheitlichen, ökologischen und…

https://luebeck.adfc.de/artikel/openbikesensor-luebeck

Bleiben Sie in Kontakt