Bäume überwachsen eine kleine Straße bei Behlendorf wie ein grüner Tunnel

Grüner Tunnel bei Behlendorf © Wolfgang Raabe

Tourentipp: Lübeck - Mölln

Hügelige Tour von Lübeck nach Mölln und Ratzeburg auf meist guten, ruhigen Wegen. 4 Abkürzungsvarianten mit 21 - 75 km Länge.

 

Lübeck – Mölln

Westroute (Hinweg)

Vom Werkhof über die Glitzerbrücke und zum östlichen Kanalufer * dem Kanal bis Genin folgen, dann neben der Bahnbrücke zum westlichen Ufer, weiter bis zur Moislinger Bahnbrücke * hier entweder weiter am Kanal (bis zur Donnerschleuse, dort über den Kanal nach Anker) oder der beschriebenen Westroute folgen.

Westroute nach der Brücke rechts auf den Feldweg und zum Oberbüssauer Weg * in Oberbüssau 1. Abzweig (9,4 km); Westroute geradeaus nach Kronsforde * in Kronsforde entlang der Hauptstraße nach rechts, dann links in die Straße Altenfeld * oberhalb des Kanals nach Krummesse, am Ende des Weges links auf die Vorfahrtstraße * an der folgenden Einmündung 2. Abzweig (14,7 km) * Westroute hier rechts.

In Rondeshagen immer geradeaus * in Berkenthin links in den Tannenweg > Turnierweg * die B 208 geradeaus überqueren (Vorsicht, gefährliche Kreuzung!) und weiter auf dem Turnierweg * an dessen Ende halblinks, dann sofort rechts (Am Schart) * am Gasthof links über die Kanalbrücke * bei der Kirchenstraße 3. und 4. Abzweig (21,0 km) * Westroute rechts in die Kirchenstraße * an der Vorfahrtstraße rechts nach Hollenbek * am Ortsende rechts auf den asphaltierten Feldweg * am nächsten Abzweig geradeaus, bei der folgenden Gabelung halbrechts * bei den beiden folgenden Abzweigungen geradeaus, dann halblinks * an der T-Kreuzung rechts und durch Anker bis zur Vorfahrtstraße * hier links * gleich wieder rechts in den Ankerweg.

Am Ende in Neulankau links in die Schleusenstraße (ab hier auch Fortsetzung der Kanalroute) * auf der Landstraße aufwärts nach Lankau * in Lankau rechts in die Gretenberger Straße * von der Siedlung Gretenberge abwärts nach Mölln * am Ende der Straße links zur Ratzeburger Straße, dort rechts * bei der Ampel rechts in die Hauptstraße, nach der Brücke rechts aufwärts zum Marktplatz (35,9 km).

Ostroute (Rückweg)

Vom Marktplatz Mölln (38,6 km) zur Hauptstraße, dort links * bei der Ampel links und der Ratzeburger Straße folgen * weiter auf dem Radweg entlang der B 207 * in Fredeburg bei der Ampel die Straße queren, kurz zurück auf dem Wasserkrüger Weg, dann links auf den Farchauer Weg * am Ende des Asphalts geradeaus weiter * direkt vor dem Hof Farchau rechts * am Ende des Weges links zur Farchauer Mühle, dann der asphaltierten Zufahrt aufwärts folgen * an der Vorfahrtstraße links auf den Radweg und über den Schaalseekanal.

In Ratzeburg links in die Henri-Dunant-Straße * beim Krankenhaus rechts und gleich wieder links abwärts zum Kleinbahndamm * nach dem Schwimmbad rechts über den Parkplatz * bei der Ampel geradeaus, dann links in die Kleine Wallstraße und rechts in die Schrangenstraße * den Marktplatz überqueren, dann links die Töpferstraße abwärts, hier endet Verbindung 4 (26,0 km) * auf dem Radweg der B 208 folgen * vor dem Anstieg halbrechts auf den gekiesten Bantrassenweg * an dessen Ende der Lübecker Straße halbrechts folgen nach Einhaus * nach der Rechtskurve im Ort gleich wieder links durch die Bahnunterführung * bei der Ampel die B 207 queren und aufwärts in den westlichen Ortsteil von Einhaus.

Am Ortsende der Linkskurve folgen, dann dem asphaltierten Weg nach rechts * am Ende des Weges links abbiegen, geradeaus durch Klein Disnack und aufwärts zum Klosterberg * abwärts nach Groß Disnack, dort Einmündung von Verbindung 3 (17,6 km) * geradeaus Groß Disnack passieren, über eine Anhöhe * nach der Abfahrt bei der Gabelung geradeaus nach Klein Sarau * geradeaus entlang der Bahn, die Autobahn überqueren * die nächste Brücke unterqueren, zunächst weiter entlang der Bahn, dann auf Kiespiste links * am Ende der Piste rechts zum Flughafenbahnhof, dort links * am Ende der Straße halblinks auf die Hauptstraße.

In Wulfsdorf Einmündung von Verbindung 2 (8,4 km), weiter geradeaus * Vorrade geradeaus durchfahren, am Ortsende Einmündung von Verbindung 1 (7,4 km), danach halbrechts * unmittelbar vor dem Bahnübergang rechts, dann links in die Erich-Klann-Straße * an deren Ende links über den Bahnübergang, bei der Ampel links entlang der Berliner Allee * bei der nächsten Kreuzung rechts entlang der Kronsforder Allee * über Hüxtertorallee und Kanalstraße zum Werkhof.

Verbindung 1

In Oberbüssau (11,9 km) links in die Schleusenstraße und über die Kanalbrücke * nach der Brücke links (Krambreed), dann rechts (Butenhof) * die Kronsforder Landstraße queren, links und gleich wieder rechts * Vor der Deponie Niemark links, auf der Brücke über die Autobahn * weiter nach Vorrade (7,4 km).

Verbindung 2

Bei Krummesse (14,4 km) nicht rechts nach Rondeshagen abbiegen, sondern geradeaus ins Dorf * nach der Kanalbrücke der Rechtskurve folgen, in der Linkskurve rechts abbiegen, dann links * die Lübecker Straße überqueren, weiter entlang des Beidendorfer Weges * in Beidendorf bei der Gabelung links halten * über die Autobahnbrücke nach Wulfsdorf (8,4 km).

Verbindung 3

In Berkenthin (23,1 km) links in den Kirchenweg * der B 208 geradeaus folgen, in der Linkskurve geradeaus Richtung Klempau, nach dem Bahndamm weiter auf dem Radweg * nach etwa 2 km bei Kählsdorf rechts auf schmale Asphaltstraße nach Groß Disnack * am Ortseingang links in die Dörpstraat (Kopfsteinpflaster), dann rechts in den Schloss-Grimmstein-Weg, an dessen Ende links (17,6 km).

Verbindung 4

In Berkenthin (36,4 km) links in den Kirchenweg * der B 208 nach rechts folgen, am Ortsende beginnt links ein Radweg * dem Radweg bis Kulpin folgen * dort durch die Unterführung in die Dorfstraße, im Dorf links halten * weiter durch die Felder immer geradeaus nach Harmsdorf * in Harmsdorf am Ende der Straße links, dann rechts auf der ehemaligen Bundesstraße, die B 207 unterqueren * beim Bahnhof Ratzeburg über den Bahnübergang, geradeaus weiter entlang der Bahnhofsallee * bei der Ampel am Rathaus geradeaus in die Herrenstraße und zum Marktplatz (26,0 km).

Streckenlängen Hin- und Rückweg

  • Lübeck – Mölln und zurück: 74,5 km
  • Über Kulpin (Verbindung 4): 57,4 km
  • Über Kählsdorf (Verbindung 3): 44,1 km
  • Über Beidendorf (Verbindung 2): 29,1 km
  • Über Niemark (Verbindung 1): 21,3 km

Hinweise

Sämtliche Entfernungsangaben beziehen sich auf den Werkhof Lübeck; bei den Verbindungsrouten ist die Entfernung auf der Rückfahrt maßgeblich.

Die Beschreibung der Tour wurde mit Sorgfalt erstellt; sie will ein Vorschlag sein, der im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten ein landschaftlich schönes, komfortables, sicheres, und verkehrsarmes Radfahren ermöglicht. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Beschreibung, für die korrekte Tourenlänge, und für die verkehrsrechtliche Zulässigkeit kann trotzdem nicht übernommen werden. Gefahren jeglicher Art sind ausdrücklich nicht Gegenstand dieser Beschreibung. Die Einhaltung der Verkehrsbestimmungen und eine vorausschauende Fahrweise liegen in der ausschließlichen Verantwortung der Nutzerinnen und Nutzer.

Diese Beschreibung unterliegt dem Urheberrecht. Sie darf nur bei Nennung des ADFC Lübeck als Urheber teilweise oder vollständig weiterverbreitet werden. Eine kommerzielle Nutzung dieses Tourenvorschlags ist nur nach Vereinbarung mit dem ADFC-Kreisverband Lübeck zulässig.

Verwandte Themen

Ufer mit Rasen, Sand und Schilf am Wardersee bei Bad Segeberg

Tourentipp: Lübeck - Wardersee

Die Trave fließt nicht nur durch Lübeck, sondern auch durch den Wardersee, nordöstlich von Bad Segeberg gelegen und…

Abseits Radeln Logo

Tourentipp: Lübeck - Eutin - Plön

Rundtour zum Plöner See, dem größten See Schleswig-Holsteins, weit überwiegend auf guten und ruhigen Wegen durch schöne…

Abseits Radeln Logo

Tourentipp: Lübeck - Steinburg

Abwechslungsreiche Tour von Lübeck in den Südwesten. Von Lasbek und Steinburg ist der Hamburger Stadtrand nicht mehr…

Abseits Radeln Logo

Tourentipp: Lübeck - Hamburg

Streckentour, ruhig, 2 Varianten, 77 bzw. 86 km

Radweg zwischen Sülsdorf und Dassow

Tourentipp: Lübeck - Grevesmühlen

Eine hügelige Tour von Lübeck nach Grevesmühlen und zurück mit kurzen Steigungen und schönen Ausblicken. Überwiegend auf…

Lübecker Rathaus

Ansprechpartner bei Stadtverwaltung und Polizei

Wenn man täglich Rad fährt, fällt einem so eini­ges auf: Hier sind Schlaglöcher, dort sollte die Einbahn­straße für…

Räder parken an der Obertrave gegenüber den Salzspeichern

Fahrradurlaub in Lübeck

Du möchtest Urlaub in Lübeck machen oder Freunde wollen dich hier besuchen? Wir haben ein paar Tipps gesammelt vom…

Der Fachhandel bietet beim Fahrradkauf Beratung.

Fahrradhändler in Lübeck

Brauchst du ein neues Rad, ist dein Rad kaputt oder benötigst du nur Ersatzteile? Wir empfehlen dir, dein Fahrrad im…

Gruppe Rennradfahrer

Schweiß, Adrenalin und Glück

Radfahren macht in der Gemeinschaft gleich noch mehr Spaß. In Lübeck gibt es neben dem ADFC noch einige weitere…

https://luebeck.adfc.de/artikel/tourentipp-luebeck-moelln

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt